Logo Architekt DI Wolfgang Pfoser

BRG & BORG St. Pölten

Lehrerbildungsanstalt von 1870 wird zu modernen Schulbau

Architekt DI Wolfgang Pfoser: BRG & BORG St. Pölten Schaubild

Die 1870 errichtete ehemalige Lehrerbildungsanstalt wurde für aktuelle Schulerfordernisse neu strukturiert.

Architekt DI Wolfgang Pfoser: BRG & BORG St. Pölten Schaubild Architekt DI Wolfgang Pfoser: BRG & BORG St. Pölten Schaubild

Das geforderte Raum- und Funktionsprogramm wurde im Bestandsobjekt, unter Ergänzung eines Turnsaalzubaues samt weiteren Unterrichtsräumen erfüllt. Zeitgemäße Sicherheitserfordernisse und Barrierefreiheit wurden hergestellt.

Architekt DI Wolfgang Pfoser: BRG & BORG St. Pölten Schaubild

Grundsätzlich wurde angestrebt, den Altbestand „sichtbar“ zu belassen und Umbaumaßnahmen und neue Bauteile als „neuhinzugefügt“, harmonisch zu gestalten.

Architekt DI Wolfgang Pfoser: BRG & BORG St. Pölten Schaubild

Im Einvernehmen mit dem Bundesdenkmalamt war ein wesentliches Ziel, bei Erfüllung der heutigen Anforderungen, das altehrwürdige Schulgebäude atmosphärisch zu erhalten. Die Bauführung erfolgte in drei Bauetappen von September 1999 bis August 2003.

Ort 3100 St. Pölten

Status Fertiggestellt

Typologie Revitalisierung & Denkmalpflege

Zeitraum 1999—2003

Zur Projekt-Übersicht